Das Heidenwuhr

Heidenwuhr 07
Heidenwuhr 07

Von Hütten bis Egg windet sich weiträumig durch den westlichen Hotzenwald ein bedächtig fließendes Gewässer. Aufgrund der ruhigen, spiegelnden Oberfläche und der besonderen Lichtszenen im Wald eröffnet sich hier natürlich für die Fotografie ein vielseitiges und ergiebiges Arbeitsfeld.

Der Heidenwuhr genannte Wasserlauf wurde im Mittelalter für Gewerbezwecke künstlich angelegt. Sein minimales Gefälle und seine geringe Wassertiefe hat eine strömungsbedingte Zerstörung der Dämme bisher weitgehend verhindert.

Auch heute noch wird das Wasserbett gepflegt und nach Unwettern gesäubert. Mit etwa eineinhalb Meter Breite und 20 bis 30 cm Tiefe kann der Wasserpfad gut zu Fuß belaufen werden, entweder im Wasser oder entlang des Ufers.

 


 

 

Dauerfrost am Hornberg