Amrum WW 57
Amrum WW 57

Amrum auf Weitwinkel

 

 

Weitwinkelaufnahmen ziehen den Betrachter ins Bild. Die Wirkung ist eine reale Nähe im Gegensatz zur projizierten Nähe eines Teleobjektives.

 

Die Besonderheit des Weitwinkelobjektives ist das Einbeziehen des Raumes.  Raum wird hier inszeniert.  Wesentliche Begebenheiten in einem Raum sind neben den Wegen auch die Orte mit Personen oder Gegen-ständen:  die Aufstellungen

 

Die Bedeutung eines Raumes zeigt sich durch die mög- lichen Bewegungen. Ein abgebildeter Raum wird durch den Verlauf von Wegen als Raum erkennbar.

 

 

Amrum WW 21
Amrum WW 21

Ein Weg kann als Wille zur Kommunikation mit dem Raum gesehen werden. Erst durch Wege werden Räume nutzbar.

 

Aus den Wechselwirkungen einer Aufstellung mit ihrer Umgebung zeigt sich ihre Bedeutung für den dargestell- ten Raum.  Ein Betrachter des Bildes wird selbst zur Aufstellung und vervollständigt das Bild.
 
Wege verbinden Aufstellungen miteinander.

 

Bewegungen verändern.

 

 

 

 

 

 

Buch "Amrum auf Weitwinkel" erhältlich  (erschienen bei blurb)
Buch auch als Doppelband "Amrum auf Weitwinkel - Amrum auf Tele" erschienen  (ebenfalls bei blurb)

 

 

Aufgenommen im August 2014, nahezu alle mit 10mm Brennweite (APS-C).

 

P.S.:  Eigentlich war ja die Kamera mit Objektiv auf Amrum. Doch beim Fotografieren war es so, dass das Licht der Bilder zum Weitwinkelobjektiv kam, so wie Menschen und Dinge auf die Insel kommen. Deshalb „Amrum auf Weitwinkel“.


 Fotografien, Gestaltung und Text:   (c) 2015   Georg Gütter